Newsletter #40 - Hims & Hers: Das "Netflix" der Gesundheitsbranche?

Newsletter #40 - Hims & Hers: Das "Netflix" der Gesundheitsbranche?

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Heute und in den nächsten Wochen gebe ich dir in kurzer Form meine Einschätzung zur aktuellen Lage von einigen Unternehmen, die ich bereits seit einiger Zeit mit intensiver Recherche begleite.

Hier sind ein paar meiner Favoriten, die einen Platz auf deiner langfristigen Watchliste verdient haben und bei Rücksetzern interessant werden könnten:

  • Hims & Hers – Die führende digitale Gesundheits- und Wellness-Plattform, die tatsächlich die Bedürfnisse der Patienten in den Mittelpunkt stellt.
  • Robinhood – Das Einstiegstor zum Investieren für die junge Generation.
  • Airbnb – Die All-in-One Plattform für Reisen, Unterkünfte und Erlebnisse.
  • Tesla – Das Betriebssystem für autonomes Fahren und Robotik.
  • ...

Den Anfang macht heute Hims & Hers, viel Spaß!

Hims & Hers

Website: https://www.hims.com

Marktkapitalisierung: 12,5 Mrd. $

Risikoprofil: Hoch

Kontext

Hims & Hers ist eine digitale Gesundheits- und Wellness-Plattform in den USA.

Das Unternehmen liefert telemedizinische Beratung, personalisierte Behandlungen und rezeptpflichtige Produkte zu Themen wie Haarausfall, Haut, Gewichtsverlust, mentale und sexuelle Gesundheit direkt an die Verbraucher – mit fortlaufender Betreuung während der gesamten Behandlungsdauer.

Das Besondere an Hims & Hers: Das Unternehmen entwickelt eine Gesundheitsplattform, die einfach zugänglich, bezahlbar und auf die individuellen Bedürfnisse der Patienten zugeschnitten ist.

Damit stellt Hims & Hers einen deutlichen Gegenpol zur traditionellen US-Gesundheitsbranche dar – einem System, das als teuer, schwer zugänglich und wenig patientenorientiert gilt. Besonders für Menschen ohne umfassenden Versicherungsschutz ist eine gute Versorgung häufig unerschwinglich. Medikamente sind überteuert, bürokratische Hürden groß, und nicht selten steht der finanzielle Profit über dem tatsächlichen Wohl des Patienten. Hims & Hers geht bewusst einen anderen Weg: 100% digital, direkt an Männer (Hims) und Frauen (Hers) gerichtet, transparent (fixe monatliche Abogebühr, keine versteckte Kosten, Selbstzahler ohne Zusammenarbeit mit Versicherungen) und auf nachhaltige Gesundung ausgelegt.

Bereits 60% der Abonnenten nutzen heute eine personalisierte Behandlung, z.B.

  • eine individuelle Dosierung (z.B. 25mg mit langsamer Steigerung auf 50mg oder 75mg statt klassischer Standardvariante von 100mg)
  • ein Medikament, dessen Wirkstoffe gleichzeitig mehrere Probleme behandelt (z.B. "3-in-1" oder "5-in-1")
  • oder einen anderen Formfaktor, der für einen Patienten besser geeignet ist (z.B. ein Kaugummi statt unangenehmen Tabletten).

Was sagen Optimisten?

Optimisten sehen in Hims & Hers das mögliche "Netflix" oder "Amazon" der Gesundheitsbranche – also eine Plattform, die wie Netflix mit personalisierten Inhalten (günstig, jederzeit verfügbar und auf den individuellen Geschmack ausgerichtet) eine enge Kundenbindung schafft oder wie Amazon mit größtmöglicher Kundenzentrierung, effizienter Logistik und Größenvorteilen das Gesundheitssystem neu denkt.

Viele Bereiche unseres täglichen Lebens wurden bereits digitalisiert und auf den Kopf gestellt, z.B. e-Commerce, Musik- und Video-Streaming, Online-Bezahlung, Personenbeförderung oder Sportwetten. Wann ist moderne Gesundheitsversorgung an der Reihe?

Die folgenden Vorzüge von Hims & Hers werden von Optimisten immer wieder betont:

  • Der adressierbare Markt für die von Hims & Hers heute abgedeckten Krankheiten liegt allein in den USA bei theoretisch über 100 Millionen potenziellen Kunden.
  • Themen wie Gewichtsverlust, Sexualität, mentale Gesundheit und Haarverlust sind Bereiche, bei denen Menschen zunehmend diskret und bequem von zu Hause aus Lösungen suchen. Wer wartet gerne wochenlang auf einen Termin, sitzt unnötig im Wartezimmer und muss mit einem fremden Arzt über ein persönliches Tabu-Thema sprechen?
  • Hims & Hers liefert seinen Kunden klare Vorteile gegenüber dem Arztbesuch vor Ort bzw. alternativen Online-Lösungen: Geschwindigkeit (<24 Stunden von Anfrage bis Behandlung), transparenter und meist günstigerer Preis, Komfort (24/7 Verfügbarkeit bequem von zuhause oder unterwegs), keine Stigmatisierung (vor allem bei unangenehmen Krankheiten) sowie datengetrieben, hyper-personalisiert und somit erfolgreicher in der Behandlung als eine Standardanwendung (zumindest behauptet es das Unternehmen).
  • Nach sehr starkem Wachstum zählt das Unternehmen heute über 2,4 Mio. Abonnenten – damit ist Hims & Hers der führende Telemedizinanbieter in den USA.
  • Die Marke wirkt modern, empathisch und offen – das schafft Vertrauen und trifft den Zeitgeist. Das spiegelt sich auch im US Apple App-Store wieder: dort rangiert Hims auf #7 und Hers auf #17. Damit liegt das Unternehmen vor seinen direkten Konkurrenten Ro Health (#22), LifeMD (#87) und Amazon One Medical (#94).
  • Hims & Hers hat in den letzten Jahren erfolgreich in neue Gesundheitsbereiche expandiert und das immer effizienter. Typischerweise benötigte das Unternehmen 18-24 Monate um einen neuen Bereich auf 100.000 Abonnenten zu skalieren – im jüngsten Bereich Gewichtsverlust gelang dies bereits in 7 Monaten.
  • Die kürzlich bekanntgegebene Partnerschaft mit dem Pharma-Riesen Novo Nordisk – rund um das beliebte Abnehmmedikament Wegovy – könnte den Beginn einer neuen Rolle für Hims & Hers markieren. Das Unternehmen könnte aufgrund des Zugangs zu Millionen von zahlenden Abonnenten als direkte Distributionsplattform für große Pharmakonzerne fungieren.
  • Das Unternehmen deckt nicht nur kontinuierlich mehr Gesundheitsbereiche ab, sondern agiert als vollumfassende Gesundheits- und Wellness-Plattform: Labortests (sollen in 2025 eingeführt werden; Kunden können dann bequem zuhause einen Bluttest machen), Online-Diagnose, Medikamentenverschreibung, logistische Abwicklung und Nachsorge. Die Datensammlung entlang dieses Prozesses könnte dem Unternehmen auf lange Sicht einen strukturellen Wettbewerbsvorteil und den Eintritt in präventive Versorgung / Langlebigkeit ermöglichen. Daten sind Macht: Wer das größte und beste Datenset von Millionen von Patienten hat, kann diese effizienter bedienen und für eine bessere Behandlung sorgen.
  • Viele Produkte (z.B. für Gewichtsverlust, Haarausfall, Errektionsstörungen, Depressionen) erfordern eine regelmäßige Einnahme bzw. Anwendung – das schafft planbare, wiederkehrende Umsätze und eine hohe Kundenbindung. Es läuft wie im Netflix- oder Spotify-Abo und wer kündigt das schon gerne?
  • Die zunehmende vertikale Integration (d.h. Abdeckung der Schritte in der Wertschöpfungskette) des Unternehmens im Hinblick auf Technologie und Infrastruktur erhöht die Automatisierung (was die Kosten senkt) und eröffnet noch umfangreichere Personalisierungsmöglichkeiten für Patienten.
  • Hims & Hers gelingt das seltene Kunststück, rasantes Umsatzwachstum mit finanzieller Disziplin zu verbinden: trotz hoher Investitionen in Marketing, Technologie und Infrastruktur ist das Unternehmen bereits profitabel – und generiert stetig wachsende Cashflows. Angesichts des frühen Wachstumsstadiums ist das eine bemerkenswerte Leistung des Managements und ein starkes Signal für die Skalierbarkeit des Geschäftsmodells.
  • Das Management hat sich das ehrgeizige Ziel gesetzt, die Umsätze bis 2030 von 1,5 Mrd. $ (2024) auf mind. 6,5 Mrd. $ zu steigern. Das wäre mehr als eine Vervierfachung in 6 Jahren. Gelingen soll dies durch noch stärkere Personalisierung, die Expansion in neue Gesundheitsbereiche (z.B. Testosteron, Menopause, Langlebigkeit), Internationalisierung (heute eigentlich nur in den USA verfügbar), Verbesserung der Nachsorge durch den Einsatz intelligenter Technologie sowie der Ausbau strategischer Partnerschaften (wie zuletzt mit Novo Nordisk). Das ist ambitioniert, aber nicht unmöglich. Schließlich hat das Unternehmen seine bisher gesetzten Ziele stets übertroffen.

Was sagen Pessimisten?

Hier sind einige der häufigsten Kritikpunkte am Unternehmen bzw. mögliche Risiken:

  • Das Unternehmen agiert in einem rechtlichen Grau-Bereich, da die breit angelegte Personalisierung von patentierten Medikamenten in dieser Größenordnung unzulässig ist – Klagen und Verbote könnten drohen und das Alleinstellungsmerkmal der Firma gefährden.
  • Es ist nur eine Frage der Zeit bis die ersten Gesundheitsrisiken für Verbraucher bekannt werden und es zu einem nachhaltigen Image-Schaden für das Unternehmen kommt.
  • Hims & Hers ist lediglich eine gute Marketing-Firma – schließlich werden mehr als 40% des jährlichen Umsatzes für (virales) Marketing ausgegeben. Wenn man den Fuß vom Gaspedal nimmt, bleiben die Neukunden aus.
  • Das Wachstum des Unternehmens hängt von der kostengünstigen Akquise von Neukunden ab. Das Wachstum könnte sich deutlich verlangsamen und das Geschäftsmodell weniger profitabel werden, sobald die Akquisekosten steigen.
  • Medikamente zum Gewichtsverlust (sog. Abnehmspritzen), die immer beliebter werden, waren zuletzt einer der Haupttreiber für die stark steigenden Umsätze – das Wachstum wird sich deutlich verlangsamen, wenn diese Medikamente nicht mehr wie im bisherigen Ausmaß verkauft werden dürfen.
  • Große Pharmakonzerne wie Novo Nordisk oder Eli Lilly könnten ihre eigenen Direct-to-Consumer Geschäftsaktivitäten stärken und Hims & Hers Kunden wegschnappen.
  • Es gibt nur geringe Markteintrittsbarrieren – der Wettbewerb unter Online-Apotheken ist umkämpft (z.B. Amazon, Ro Health, etc.), eine Differenzierung schwer und es könnten bald weitere Anbieter mit ähnlichen Produkten und telemedizinischen Leistungen aufkommen.
  • Und vieles mehr...

Fazit

Hims & Hers hat sich in wenigen Jahren zu einem führenden Anbieter im Bereich der digitalen Gesundheitsversorgung entwickelt – mit einem klaren Fokus auf Nutzerfreundlichkeit, Personalisierung und Erschwinglichkeit. Der Markt ist groß, das Wachstum beachtlich, und die Profitabilität in diesem frühen Stadium beeindruckend.

Doch trotz der starken operativen Entwicklung ist die Aktie kein Selbstläufer:

  • Die Aktie notiert aktuell bei rund 50€: nach einem starken Anstieg insbesondere seit 2024 – getrieben vom Trend um Abnehmspritzen (GLP-1), der Novo-Nordisk-Partnerschaft und den starken operativen Ergebnissen.
  • Die Aktie ist extrem volatil: Plus oder Minus 10-20% oder mehr an einem Tag sind keine Seltenheit. Das Unternehmen ist immer noch verhältnismäßig klein und reagiert äußerst sensibel auf neue Nachrichten oder Gerüchte.
  • Auffällig ist die hohe Short-Quote von über 30%: Viele Marktteilnehmer setzen gezielt auf fallende Kurse – ein Ausdruck tiefer Skepsis gegenüber dem Unternehmen. Hinter dieser Wette könnten Zweifel an der Nachhaltigkeit des Wachstums, potenzielle rechtliche Risiken oder die Annahme stehen, dass die aktuelle Erfolgsstory bald an Schwung verliert. Gleichzeitig könnte dies der Aktie Auftrieb verleihen, falls die Pessimisten falsch liegen.
  • Ein fairer Wert? Sollte Hims & Hers seine ambitionierten Ziele für 2030 erreichen, wäre langfristig ein Aktienkurs von über 100€ denkbar. Auf Basis dieser Zielsetzung sowie meiner Bewertungsannahmen liegt der geschätzte faire Wert der Aktie im Bereich von 30-35€. Rücksetzer wären aufgrund der hohen Volatilität keine Überraschung und könnten auf diesem Niveau neue Einstiegschancen eröffnen – vorausgesetzt die operative Entwicklung stimmt.

Wenn du dich für tiefergehenden Research zu diesem und anderen Unternehmen interessierst, dann schau gerne im Premium-Bereich vorbei.

Vielen Dank fürs Lesen und bis zum nächsten Samstag.

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